Und wieder ist ein Jahr rum…

Wollen wir mal sehen, was ist denn so passiert?
Die Live-Session 2023 haben wir übersprungen, da der Abschluss des Songwriting für das kommende Album priorisiert wurde, damit die Aufnahmen pünktlich im letzten Quartal starten konnten. Hier geht’s noch immer voran, aller Widrigkeiten zum Trotze, denn als einschlagendster (und negativster) Meilenstein des Jahres beschenkte man uns mit dem….

Ende der Overberg-Ära

Es war das Jahr 1990, da gründete sich die Musikerinitiative Gronau und in Zusammenarbeit mit der Stadt Gronau wurden jede Menge Proberäume zur kostenlosen Verwendung bereitgestellt. Es ist nur unter größten Anstrengungen möglich, nachzuvollziehen, ab wann Black Moon Empire in den Keller der Overberg-Schule zogen, genauso wenig wie viele Bands überhaupt dort ein und aus gingen. Fakt ist, in einem Regal stand ein Tapedeck, in dem eine PAILHEAD-Kassette steckte und genau diese uralte Band spielte dort, als ich das erste Mal diesen Proberaum betrat, hatte ich doch im letzten Jahrtausend irgendwann ein Auge auf die Freundin des Sängers geworfen, wurde aber gefriendzoned und musste sie heulend im besagten Keller abliefern. Ich habe keine Ahnung, was aus ihr und aus PAILHEADs Sänger wurde, aber der Proberaum hatte Bestand.
Einige Dekaden später, entschied ein Irgendwer der (Musik)Stadt Gronau alle Proberäume zu canceln, nachdem eine Begehung mit dem Brandschutzbeauftragten nur abstellbare und geringfügigste Mängel zeigte. Und wäre das noch nicht genug, blubberte uns auch noch das Hochwasser in den Schulkeller, so dass wir zwischen den Feiertagen fleißig Wasser geschippt und empfindliches Equipment in Sicherheit gebracht haben.

Und wie gehts weiter?

Nur so viel…. Der Aufruf im letzten Beitrag war nicht ganz unerfolgreich und derzeit sind wir in Aufbruchstimmung. Bestehende Abhängigkeiten werden hinterfragt, Pläne werden geschmiedet und obendrein geht die Produktion des kommenden Albums weiter. Dankbar sind wir der Musikerinitiative Gronau MiG90 für die langjährige Bereitstellung des Overberg-Proberaums und ihren Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie. Dankbar sind wir der Musiker- und Künstlerinitiative MuKi für das Angebot von Ausweichraum. Und dankbar sind wir allen Menschen, die uns begleitet und unterstützt haben.

2024 wird größer als das letzte Jahr und wir freuen uns drauf.

Social Links