Jahresrückblick 2022

’22

Ist nun eine Triggerwarnung notwendig? Dass wir uns hier gerne mal selbst auf die Schippe nehmen, nicht alle für bierernst erachten und auch mal fünfe gerade sein lassen, dürfte hinreichend bekannt sein. Derjenige, der/die/das etwas anderes erwartet, wird gerne enttäuscht.

2022 ist nun fast vorbei. Ein merkwürdiges Jahr, nicht ganz so scheiße, wie die beiden Arschlöcher davor, aber gut….???….es war definitiv besser, sagen wir mal so. Konzerte gab es wieder, was meinerseits auch gut und gerne in Anspruch genommen wurde, zumindest wenn ich auf meinen Tinnitus höre.

Konzerte gab es auch mit BME. Ganze zwei…. oder eineinhalb? Beim zweiten Gig, als Opener für die Jungs von DAILY INSANITY war jetzt nicht so viel los, aber Spaß machte es trotzdem. Genauso wie das Stadtfest in Gronau. Ja, es gab das eine oder andere ratlose Gesicht, aber es ist zumindest niemand weggerannt.

Man kann von Gronau halten, was man will. Es ist keine Schönheit und im großen Spiel der deutschen Metropolen spielt es keine Rolle, aber Death Metal, nachmittags auf dem Stadtfest, funktioniert und aus diesem Grund ist der Titel „Musikstadt“ auf völlig legitim. Gronau ist eben mehr als das Jazzfest oder die Heimat vom Udo.

Es sind eben auch die Leute, die uns nach dem Gig entgeistert ansprachen: „Sowas habe ich nicht gehört. Es war geil! Wie heißt das?“ oder der junge Kollege, der mich im Eingang zum Rock- und Pop-Museum begeistert auf mein SUNN O)))-Shirt ansprach.

Es sind die Leute, die in ihren Kellern musizieren (DRONED SILENCE), die Kollegen von ÄERA und GUM BUCKET, die MIG90 und und und……und denen sei gedankt.

SI VIS PACEM erschien in digitaler Form bei Bandcamp und Spotify. Der lange Schaffensprozess in Eigenregie wurde mit dem Release bei Spotify und Bandcamp abgeschlossen. Den goldenen USB-Stick bekommen wir sicherlich nicht, aber es erreichte uns doch einiges an positiven Feedback.

Man darf annehmen, dass noch mehr gewünscht wird. Ein herzlicher Dank geht an alle „Reviewer“ raus, völlig unabhängig zu welchem Ergebnis Ihr kamt. Vielen Dank, dass Ihr euch mit uns beschäftigt habt.

Ein Gänseblümchen, geknipst von Matthias Süßen und veröffentlicht auf Wikipedia.

Zoff gab’s auch, eigentlich nicht erwähnenswert, aber wenn man sich so große Mühe gibt, den Bandnamen falsch zu interpretieren und dadurch irgendwelche Gespinste zu stricken, dann fühlt man sich schon auf eine verrückte Art und Weise beachtet.

Wir nehmen’s sportlich und verbleiben uninteressiert. Grüße gehen dennoch raus, weil wir ja keine Arschlöcher sind.

Dieses Social-Media-Zeuges ist ja auch kompliziert. Ist ja nicht so, als hätte man davon einen Plan. Da wünscht man sich zurück in die Zeiten von FrontPage und der Webseite mit Gästebuch. Heute braucht man Facebook, Instagram, vierzehn Streaming-Plattformen und einen Ebay-Kleinanzeigen-Account für gebrauchte Socken, einen Anwalt, einen Ethik- und Moralbeauftragten, eine Flatrate beim Schiedsmann und ein digitales Megaphon, damit auch der Letzte versteht, dass Rechts/Links-Extremismus, Homophobie und der ganze Mist nix bei uns zu suchen haben. Der Scheißhumor bleibt und deswegen klebe ich mich gleich in meine Einfahrt.

Den BLACK MOON NORWAY-Trip gab es noch. Neeee, wir sind nicht heimlich getourt. Aber zwo von uns sind mit den Mopeds durch Norwegen geballert und neben der unglaublichen Schönheit dieses Landes bekamen wir einige Hotspots der zweiten BlackMetal-Welle zu Gesicht. Highlight waren der Helvete-Keller, das Euronymous-Grab und einige inspirierende Augenblicke in der Galleri Fjallar in Bergen, inklusive eines sehr angenehmen Gespräches mit Kristian „Gaahl“ Espedal himself.

Ahja…. Lars hat neue Saiten drauf. Dann spricht ja jetzt nix mehr gegen den Motorrad-Führerschein, oder? Nimm den Roman gleich mit.

Aus dem Keller unter’m Helvete-Plattenladen in Oslo, Norwegen.
Euronymous‘ Grab in Ski, Norwegen.

Und wie gehts weiter….?

Songsheet von DIE ERKENNTNIS

Derzeit sind wir im Songwriting für das nächste Album. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bei den Gigs, denn da tönten so Dinger wie VIKINGS CURSE, PREDATOR, FEUER FREI und DIE ERKENNTNIS durch die PA.

Und da ist ist noch mehr in der Pipeline. Angestrebt wird diesmal ein zusätzlicher Vinyl-Release, vielleicht passend zum nächsten Jahresrückblick?

Auch bei Thema Merchandise wird sich etwas tun, passend zum nächsten Release. Tassen, Teller, eine Sofakissen-Kollektion und farbige Verhütungsmittel mit Bandlogo? Nööö, aber Shirts bestimmt.

Definitiv werden wir 2023 wieder live unterwegs sein. Bestimmt auch öfters als zweimal, wenn wir es denn unter den Hut bekommen. Schließlich sind wir keine Profi-Mucker und alle noch anderweitig berufstätig.

Zukünftig soll die digitale Präsenz immer mehr in Richtung Webseite gelenkt werden. Sie dient dann als zentraler Dreh- und Angelpunkt und die Streaming-Plattformen bei Amazon und Apple werden mal etwas in Form gebracht.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns auch im nächsten Jahr treu bleibt, uns begleitet und lautstark unterstützt.

Wir danken euch.

Social Links